Tschechoslowakische archeoastronautische Assoziation

   
Über ÈsAAA
Satzung
Programm
Kontakt
Aktivitäten
Publikationen
Zeitschriften
Artikel und Meinungen
Informationen
für Bewerber
Links


Die Tschechoslowakische archeoastronautische Assoziation (ÈsAAA) entstand am 12. Mai 1990. Es war die erste Organisation, die alle vereinigte, die sich für die ungeklärten Fragen – angefangen bei der alten Astronautik, über UFO, Psychotronik bis zu den historischen Rätseln, jedoch auch Kreationismus, Kryptozoologie interessierten.

 

Erstrangige Zielstellungen der ÈsAAA waren vor allem Informations- und Aufklärungsziele. Es gab Bedarf und Interesse, offen gemeinsame Gedanken zu bekennen, und Menschen mit gemeinsamen Interessen zu vereinigen.

 

Am Höhepunkt ihrer Tätigkeit hatte die ÈsAAA über 600 Mitglieder. Während kurzer Zeit kam es leider zur Überschätzung der Kräfte und Möglichkeiten dieser Organisation, zugleich auch zur Kultivierung der Interessen sowie zu zentrifugalen Tendenzen der einzelnen Interessenrichtungen.

 

Die Bezirksniederlassungen, sofern es sie gab, zerfielen schrittweise, nur die Pilsner Mitglieder gründeten den Klub der Psychotronik und UFO, o.s. (KPUFO), der sich allmählich in eine gesamtstaatliche Vereingung geändert hat und in seinen Reihen die meisten ehemaligen Mitglieder konzentriert hat.

 

In der ÈsAAA wirken viele Persönlichkeiten der Forscherwelt und weitere Publizisten und Schriftsteller - Zdenìk Ministr, Jitka Lenková, Jaromír Jindra, Petr Vokáè, Ivan Mackerle, Vladimír Šiška, Ladislav Lenk und weitere.

 

Im Jahre 2009 begann der Prozess der Wiedererneuerung der ÈsAAA, mit der thematischen Orientierung vor allem auf die Archeoastronautik, Geschichte und Archeologie so, dass sich ihre Tätigkeit nicht mit Gebieten anderer Organisationen kreuzt. Der Akzent der Tätigkeit soll auf den Kontakt mit dem Ausland orientiert werden, und im Inhaltlichem Bereich einerseits auf ausländische und andererseits auf einheimische Fragen.

 

Die Archeoastronautischen Probleme, die die Tschechische Republik betreffen, sind vor allem die Fragen der megalithischen Denkmäler, Tektitenfunde (Moldawit), Befunde der gediegenen Eisengegenstände, oder Berichte über die anomale Erscheinungen aus den Chroniken und Literatur. Doch auch weitere Weltgeheiminsse können die tschechischen Forscher lösen.

 (c) ÈsAAA, 2009

Letztes Update 

07.03.2014

 

(c) Èeskoslovenská archeoastronautická asociace, Borská 19, CZ 320 22 Plzeò, e-mail: csaaa@kpufo.cz * IÈO : 15888576